Das Skigebiet Sudelfeld

Winter is Coming oder Gemütlicher Skiurlaub im größten Skigebiet Deutschlands – gewusst wie!

0

Planst du mit deiner Familie oder mit Freunden zum Skifahren in die Berge zu fahren? Wenn ja, dann lies weiter für ein ganz besonderes Erlebnis :). Ich möchte außerdem darauf hinweisen, dass ich für diese vermeintliche Werbung nicht bezahlt wurde – Reine Erfahrung als Einheimische, die ich gerne weitergeben möchte.

Schon mal von Bayrischzell gehört? Nein? Dann wird’s aber Zeit! Bayrischzell ist ein kleines Örtchen am Fuße des Wendelsteins – und des Skigebiets Sudelfeld. 

Das Sudelfeld

Das Sudelfeld ist das größte zusammenhängende Skigebiet Deutschlands. trotzdem wird hier noch sanfter Tourismus betrieben. Das heißt: freie Fahrt beim Skifahren vorprogrammiert. In den letzten Jahren wurde das Skigebiet runderneuert. Blitzschnelle Sessellifte ersetzen nun mehrere Schlepplifte. Das heißt, außer unserem 1-Sessel, dem Schwebelift, der noch aus der Anfangszeit des Skigebietes stammt – Nostalgie pur (natürlich ist er TÜV-geprüft und sicher)!

Ich bin Anfänger, oder lange nicht mehr Ski gefahren

Überhaupt kein Problem! 3 Skischulen sind für euch am Sudelfeld da und legen sich richtig ins Zeug, damit ihr bald eure ersten Pisten meistern könnt.

Zu eurer Sicherheit gibt’s dafür einen extra Übungshang nahe des Ortszentrums. Dort bekommt ihr Tipps für’s Gleiten, Bremsen und Kurven fahren. Ist das Fundament gelegt, geht’s auf die nächst schwerere, blaue Piste im Skigebiet. Natürlich gilt dasselbe auch für eure Kleinen, die (Mindestalter 4 Jahre) spielerisch an den Skisport herangeführt werden. Das Ganze gibt’s dann auch mit Mittagsbetreuung, damit ihr ungestört eure Runden drehen könnt.

Ich/Wir haben keine Skiausrüstung 

Kein Problem. Die Skischule Bayrischzell am Kirchplatz, die Skischule Sudelfeld nahe dem Ortskern, die Skischule Top on Snow am Bahnhof und der Salomon Store Sportalm Bayrischzell versorgen euch mit bestens gepflegten Ski und Skischuhen zum Ausleihen.

Welche Schwierigkeitsgrade gibt es am Sudelfeld?

Die Pisten sind meist im blauen und roten Bereich. Der Übungshang im Tal ist einfacher als eine blaue Piste. Die Profis kommen aber auch nicht zu kurz: neben einigen schwarzen Pisten gibt es einen Skicross-Park und Snow Park (mit Schanzen, Boxen und Rails), die beide von Profi-Shapern gebaut und gepflegt werden.

Welche Unterkünfte in Bayrischzell sind empfehlenswert?

Alpenrose Bayrischzell

Bayrisch-modernes Ambiente mit Wohlfühlfaktor

Bei uns in Bayern gibt’s nur das Du. So unauffällig diese kleine Geste wirkt, so wird auch die Gastlichkeit in der Alpenrose gelebt. Sämtliche Frühling-Schauspieler, Blogger und auch Stefanie Giesinger haben dort schon gewohnt. Das merkt man aber nicht, denn dort ist jeder Gast gleich und wichtig. Mit einem neuen Sauna- und Wellnessbereich, Zirbelstube und einer modern bayrischen Küche sowohl für Paare, Gruppen als auch Familien ein Erlebnis.

Die Alpenrose liegt direkt neben dem Bahnhof (hört man aber nicht), wo auch der Skibus hält. Die Ortsmitte ist zu Fuß in 3 Minuten zu erreichen. Zur Website

Tannerhof – Das Versteck in den Bergen

Naturhotel mit gehobener Küche

Bist du Vegetarier, Veganer oder legst einfach Wert auf gehobene Küche mit biologischen Produkten?Dann bist du beim Tannerhof richtig. In gemütlichen Zimmern am Ortsrand mit Hallenbad, Sauna und Beauty- und Massagebereich wirst du mit moderner Bio-Gourmetküche verwöhnt. Auch die Getränke sind ausnahmslos aus biologischem Anbau. Die Besitzer, ein Ärzte-Paar, haben aus dem überwiegend mit Holz eingerichtetem Hotel ein Gesundheits- und Wohlfühl-Paradies gemacht.

Der Tannerhof liegt direkt neben dem Übungshang, wo ebenfalls der Skibus ins Skigebiet hält. Zur Website

Gästehaus “Zur guten Einkehr”/ Bella Calabria

Familiäres Gästehaus mit Pizzeria

Das Gästehaus Zur guten Einkehr mit der Pizzeria Bella Calabria wird von der Familie Mazzaferro seit Jahrzehnten erfolgreich geführt. Nicht nur für Urlauber ein echter Geheimtipp, sondern auch das Stammlokal vieler Einheimischer. Mit Zimmern und einer Ferienwohnung, die mit einem atemberaubenden Blick auf Bayrischzell zum Träumen einladen.

Das Gästehaus liegt direkt unterhalb der Straße, die ins Skigebiet führt. Durch eine Treppe erreicht man innerhalb 5 Gehminuten den Schwebelift, der von Bayrischzell aus ins Skigebiet fährt.Zur Website

Wie reise ich an?

Zuallererst möchte ich auf unsere Gebirgslage hinweisen. Mit Allrad ist das alles kein Problem, aber Autos mit Zweiradantrieb stoßen da schnell an ihre Grenzen, vor Allem, wenn viel Schnee liegt. Ideal ist deshalb die Anreise mit der Bahn. Die Bayrische Oberlandbahn fährt von München Hbf direkt ohne Umstiege nach Bayrischzell. Der Bahnhof liegt nahe des Ortszentrums und ist zu Fuß oder mit dem Skibus gut zu erreichen.

Ich hoffe, ich konnte dir einen kleinen Vorgeschmack auf deinen Skiurlaub in Bayrischzell geben. Auf dass ich dich/euch/deine Kinder bald im Skikurs (als Skilehrerin), auf der Piste oder im Hotel Alpenrose treffe, wo ich arbeite! Wenn du mehr über mich erfahren willst, warum schaust du dann nicht mal auf meine Über mich – Seite ?

Elisabeth

Das Beitragsbild stammt von Michael Freyermuth.

Winter is Coming oder Gemütlicher Skiurlaub im größten Skigebiet Deutschlands – gewusst wie!
0
Instagram Feed Instagram Feed Instagram Feed Instagram Feed Instagram Feed Instagram Feed

Social samma ;)

Weitere Beiträge
Alkoholfreie Drinks für jede Party